Profil-Alberto_Alarcón1

Alberto Alarcón


Biografie


Der Solotänzer, Choreograph und Kastagnetten Virtuose Professor Alberto Alarcón von der Folkwang Universität in Essen wurde 1946 in Cartagena/Spanien geboren. Er begann sein tänzerisches Studium mit 11 Jahren in Barcelona und gründete schon mit 20 Jahren sein erstes eigenes Ensemble. Zahlreiche Tourneen in ganz Europa zusammen mit seiner Partnerin Rosa Montes folgten. Er ist einer der wenigen Tänzer, die alle vier Stile des spanischen Tanzes beherrschen: Spanische Folklore, Escuela Bolera, Flamenco und klassischen spanischen Tanz. Dass Kastagnetten Instrumente sind, auf dem nur Rhythmen ohne bestimmte Tonhöhe und ohne Klangdauer hervorgebracht werden können, lässt Alberto Alarcón durch seine Sensibilität und virtuose Brillanz vergessen. Der hervorragende Klang seines Kastagnettenspiels fesselt seine Zuhörer.

2015 All Rights Reserved. Impressum. Datenschutzerklärung.

Top