Cover-2-300x297

Classica Argentina

„Melancholische und betörende Klänge im Kammerstil. Eine gelungene Interpretation des 'Tango Nuevo' Artur Piazzollas. Soli, Duette und Balladen repräsentieren den Tango in verschiedener Art und Weise.“ (www.klassik.com)

Erschienen: 2009
Label: Dabringhaus & Grimm
Künstler: Anette Maiburg, Francisca Beaumont, Joaquin Clerch, Guido Schiefen
Diese CD bei jpc kaufen.

Über Classica ArgentinaPressestimmen

„Classica Argentina“ ist die zweite CD der Reihe „Classica“. Stilistisch entfernt sich diese Aufnahme von dem Folkloreklang und stellt die Kunstmusik, genauer gesagt Astor Piazollas „tango nuevo“ in den Mittelpunkt. Die Musiker um Anette Maiburg zeigen hier eine ganz andere Seite des berühmten Argentiniers. Sie präsentieren kammermusikalische Klänge ohne das Bandoneon: Leise, komplex und atemberaubend virtuos.

„Die Liebe zu Astor Piazzolla wächst in mir schon seit etlichen Jahren. Ich spiele seine Stücke seit geraumer Zeit und war von Anfang an fasziniert von seiner Musik. Klar, Piazzolla ist im Moment sehr populär. Aber das Programm, das wir jetzt aufgenommen haben, zeigt ihn von einer anderen Seite: Ein sehr feiner, sehr intimer Piazzolla. Die Stücke dieser Aufnahme weisen viele europäische Wurzeln vor, wie Piazzolla ja auch. Sie spiegeln seine Pariser Zeit wider, als er bei Nadia Boulanger studierte. Es hat Spaß gemacht, auf dieser CD einmal diesen anderen Piazzolla vorzustellen“, verriet Anette Maiburg im Gespräch. 

„Melancholische und betörende Klänge im Kammerstil. Eine gelungene Interpretation des ‚Tango Nuevo‘ Artur Piazzollas. Soli, Duette und Balladen repräsentieren den Tango in verschiedener Art und Weise.(www.klassik.com)

„Hier wurde mit viel Einfühlungsvermögen zur Sache gegangen. So wirkt Piazzollas Musik authentisch und doch anders, kammermusikalisch, sanfter, inniger. Konservative TangoFetischisten sind bei dieser Art der Interpretation sicher falsch, Freunde anspruchsvoller und exzellent gemachter moderner Kammermusik jedoch goldrichtig.“ (MDR)

„Witzig und gewieft im Duo zeigen sich die deutsche Flötistin mit ihrem sehr flexiblen Ton und der aus Kuba stammende Gitarrist auch als gestandene Solisten.“ (Akustik Gitarre)

Künstler

 

Profil-Anette-Maiburg

Anette Maiburg

Weiter lesen

Profil-Francisca_Beaumont

Francisca Beaumont

Weiter lesen

Profil-JOAQUIN_CLERCH

Joaquin Clerch

Weiter lesen

Guido-Schiefen

Guido Schiefen

Weiter lesen

2015 All Rights Reserved. Impressum. Datenschutzerklärung.

Top